Sonntag, 31. Juli 2016

Rezension "Bitter & Sweet - Mystische Mächte" von Linea Harris

                 Informationen 

Titel: "Bitter & Sweet - Mystische Mächte
Autor: Linea Harris 
Verlag: Ivi-Verlag
Genre: Fantasy (Jugendbuch)
Erscheinungsdatum: 01. April 2016
Seitenzahl: 384
Kaufen kann man dieses Buch zum Beispiel beim Ivi- bzw Piper-Verlag.

                                                   Inhalt 

Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass sich ihre seltsamen Fähigkeiten auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt ...

                                    Meine Meinung 

Dieses Buch ist für jeden Highfantasy-Liebhaber ein Musthave, sodass ich es mir natürlich nicht entgehen lassen konnte.
Die Geschichte beginnt damit, dass man die Protagonistin Jillian und ihre Tante Amelia kennenlernt. Die beiden leben zusammen in Tante Amelias Haus, wo Tante Amelia Jillian großgezogen hat. 
Eines Tages erfährt Jillian, dass sie kein normales Mädchen ist, sondern eine Hexe. Deshalb wird sie eingeladen, auf die Winterfold Academy zu gehen, welche Kreaturen wie Vampire, Mondkinder und Hexen ausbildet. Doch vor der Schule lauern die Mairas, weshalb die Schule in großer Gefahr ist. Jillian merkt schon schnell, dass sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Freunde verteidigen muss und ein großer Kampf beginnt. 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und ich hatte schon nach den ersten 20 Seiten das Gefühl, dass es ein 5 Sterne Buch werden könnte.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, das Buch war locker leicht geschrieben und ich würde mir jederzeit wieder ein Buch der Autorin kaufen. 

Besonders bei den Beschreibungen hat sich die Autorin sehr viel Mühe gegeben. Die Winterfold Academy sowie die Personen wurden ausführlich, aber nicht zu lange, beschrieben, sodass man einen guten Einblick in die Academy bekommen hat und das Gefühl hatte, man würde sie selbst besuchen.

Das Buch war die ganze Zeit über abwechslungsreich und interessant, da ich noch nie zuvor ein Buch mit solchen Kreaturen gelesen habe. Es waren nicht die üblichen Figuren wie in den Fantasy Büchern, die ich sonst lese. Somit war immer für Spannung und Überraschung gesorgt.
Ich wollte die ganze Zeit mehr über die Kreaturen erfahren, wie sie sich verhalten und so weiter. 
Allerdings lag der Fokus nicht auf den Kreaturen, sondern auf der Geschichte selbst. Das heißt, es wurde nicht etliche Seiten lang beschrieben, wie sich die Mondkinder nachts verhalten. Die Charaktere haben versucht, etwas über die Dinge herauszufinden, die sie interessierten und waren oft mit dem Training, wie man sich gegen die Mairas verteidigt und sie tötet, beschäftigt.

Da kommen wir auch zu dem nächsten positiven Punkt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Unterricht sowie das Training mit im Vordergrund standen. So haben auch die Leser gelernt, wie man sich gegen die Mairas verteidigt. So war nichts unverständlich und man konnte Jillans Handeln nachvollziehen. Jillian, unsere Protagonistin hat große Fortschritte beim Training gemacht, was auch für die Leser eine positive Nachricht war.

Kommen wir nun zu den Charakteren. 
Jillian war eine sehr sympatische Protagonistin, die sehr ehrgeizig und immer für ihre Freunde da war. Das hat man besonders daran gemerkt, wie sie ihre Freunde bei dem Kampf gegen die Mairas verteidigt hat, weswegen sie auch eine große Entwicklung durchgemacht hat. Außerdem ist sie eine der einzigen Protagonisten, die mit ihren Lehrern über ihre Probleme und Ängste geredet hat, weshalb man ihr auch helfen konnte. Das ist ja meistens nicht der Fall, weswegen es oft nach hinten losgeht.

Alissa war eine tolle beste Freundin, die ein großes Herz hatte und immer für ihre Freundin, Jillian da war. Sie hat ihr geholfen, ihre Ängste und Probleme zu bekämpfen und hat sie nie im Stich gelassen.

Auch Derek habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er war ein toller Freund von Jillian und Alissa und stand Jillian ebenso immer bei.

Zuletzt gab es noch Ryan, der mir zu Anfang eher unsympathisch war, dies konnte sich jedoch schnell ändern. Man hat seine gute Seite kennengelernt und verstanden, warum er zuerst nicht freundlich war. Ryan war sehr kämpferisch und mutig, aber auch liebevoll, auch wenn man davon wie gesagt am Anfang nichts merkt.

Der Plot hat mich persönlich sehr überrascht und man hat Sachen erfahren, die ich nie erwartet hätte. Die letzen Seiten wurden sehr spannend gestaltet und ich hätte das Buch auf keinen Fall aus der Hand legen können.
Da mir das Buch so gut gefallen hat, kann ich es gar nicht abwarten, Band 2 zu lesen. 

                                        Fazit 

Eine tolles und sehr spannendes Fantasybuch mit tollen Charakteren. Am Ende hat die Autorin meine Liebe zu dem Buch nochmal vergrößert, da ich nicht mit dem tollen Plot gerechnet habe. Da das Buch nicht nur spannend war und tolle Charaktere hatte, sondern der Leser auch einen guten Einblick in die Academy bekommen hat, gebe ich dem Buch 5/5 Sternen und 8,5/10 Sternen in der 10-Sterne-Bewertung. Das ist eine grandiose Leistung, weshalb ich mit hohen Erwartungen und Freude an Band 2 herangehen werde. Dieser erscheint am 01. August 2016, für alle, die es interessiert. Vielen Dank fürs Vorbeischauen und bis zum nächsten Mal! ♥

PS: An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den Piper-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

                                Alles Liebe, Lucia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen