Sonntag, 5. November 2017

Rezension "Königreich der Schatten: Die wahre Königin" von Sophie Jordan

*Werbung* (Buch kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen, dennoch bin ich in meiner Meinung frei und habe keine Vorlagen vom Verlag bekommen) 


Informationen

Titel: "Königreich der Schatten: Die wahre Königin"
Originaltitel: "Reign of Shadows"
Autor/in: "Sophie Jordan
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 384 Seiten
Einband: Gebundene Ausgabe
Reihe: Teil 1 
Erscheinungsdatum: 06. März 2017
Verlag: HarperCollins 
Preis: 16,00€ 
Link: Hier klicken!


Inhalt

Schwarze Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas anderes kennt Luna nicht. Die Welt muss sie für tot halten, nachdem ein Verräter bereits ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie jedoch fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler, der ihre dunkle Welt mit Licht erfüllt … Doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht weiter nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigt.

„Eine fesselnde, einzigartige Fantasygeschichte voller Spannung und Romantik.“

Jennifer L. Armentrout, Spiegel-Bestsellerautorin der „Obsidian”-Reihe



Meine Meinung

Zu Anfang der Geschichte lernte der Leser zunächst unsere Protagonistin Luna kennen. 
Man wird direkt mitten in das Geschehen hineingeworfen und begleitet Luna mit ihren einzigen beiden Vetrauten, die sich wegen der 17 Jahren andauernden Finsternis und dessen lauernden Kreaturen, in einem Turm, der sich in einem verlassenen Wald befindet, verstecken. 
Mir gefiel der Einstieg in die Geschichte unglaublich gut. Ich fand es überhaupt nicht schlimm, dass wir anfangs keine Erklärung der Lage erlebt haben und stattdessen sofort in der spannenden Handlung gefangen waren. Dadurch war das Buch nämlich schon auf den ersten Seiten fesselnd. 
Außerdem zu der Spannung beigetragen, hat Sophie Jordans Schreibstil. Dies war auch der erste Überraschungsmoment der Geschichte. Aus ihren letzten Büchern hatte ich ihren Schreibstil nämlich niemals so gut in Erinnerung. Sophie Jordans Schreibstil hat sich, meiner Meinung nach, erheblich gesteigert und ich fand ihre Beschreibungen total fesselnd und episch.

Nach einigen Seiten bekam der Leser ein Gespür für die andauernde Verzweiflung und den Überlebenswillen der Charaktere. 

Ziemlich schnell kommt es dann auch zu der schon im Klappentext erwähnten Wendung. 
Eines Tages muss Luna nämlich ihren Zufluchtsort verlassen, um dem König zu entfliehen. 
Deshalb trifft sie die Entscheidung, zu fliehen und lernt dort den Waldläufer, Fowler kennen, der sie von da an auf ihrem Weg begleitet. 

Die beiden erleben eine große Anzahl von Abenteuern, wobei sie zudem ihre Herzen aneinander verlieren. 


Außerdem kann man hinzufügen, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben wurde, einmal aus der von Luna und der von Fowler. 

Beide Charaktere waren mir sehr sympathisch. 
Luna war eine toughe Protagonistin, die im Laufe der Geschichte einen hohen Kampfgeist entwickelt hat. Obwohl sie in ihrer Kindheit ein schweres Schicksal erlitten hat, hat sie sich nie leicht von etwas unterkriegen lassen und hatte eine starke Persönlichkeit. 
Trotzdem hatte ich dabei das Gefühl, dass sie auch eine emotionale Seite hatte, wodurch ich mich gut mit ihr identifizieren konnte. Dies hat sich am Ende der Geschichte bestätigt.
Luna als Protagonistin hat mir also sehr gut gefallen, ich fand, sie war eine wirklich tolle Persönlichkeit.

Auch Fowler war mir sympathisch. Obwohl ich ihn zu Anfang der Geschichte nicht richtig einschätzen konnte und mir nicht sicher war, ob er etwas verbirgt, fand ich ihn unglaublich cool. Er hat der Geschichte an vielen Stellen neue Facetten und Spannung bieten können, wodurch es nie langweilig war. Luna gegenüber war er meistens hilfsbereit.
Im Laufe der Geschichte hat der Leser immer mehr über ihn herausfinden können, was für mich eine sehr schöne Entwicklung war.

Um auf die Gestaltung der Welt einzugehen, kann man zunächst wieder Jordans Schreibstil betonen. Durch ihre ausgeschmückten und bildlichen Beschreibungen, konnte man sich die Welt wirklich gut vorstellen. Das Düstere und Grauenvolle der Welt wurde durch viele Details in ihrer Beschreibung gut herübergebracht und hat der Geschichte einen schönen Touch verliehen. Relhok wird mir auf jeden Fall lange im Gedächtnis bleiben, da ich besonders die Finsterirdirschen als eine tolle Erfindung angesehen habe. 
Ich mochte die Kreaturen unglaublich gerne, da diese mich auch an welche aus eine meiner Lieblingsreihen erinnert haben. 

Obwohl sich die Geschichte hauptsächlich um die Reise von Luna und Fowler handelt, fand ich die Story die ganze Zeit über spannend. Es gab viele actionreiche Momente, die sich mit gefühlvollen Momenten mischten. 
Zudem fand ich es sehr toll, dass Luna einige Male auf ihre Vorgeschichte eingegangen ist, da der Leser dadurch einen Eindruck von der drohenden Gefahr und ihre möglichen Folgen bekommen hat. 
Die Stimmung dabei hat mir umso besser gefallen. 

Auszusetzen habe ich an der Geschichte gar nichts und ich denke, dass der zweite Band viel Potenzial hat und sich die Geschichte vielleicht noch in einer neue Richtung entwickeln wird. Ich erhoffe mir in der Fortsetzung eine noch gefährlichere Lage und bin demnach sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Mein Fazit

"Königreich der Schatten - Die wahre Königin" war ein unglaublich guter Auftakt von Sophie Jordans neuer Fantasy Saga. Der Aufbau der Welt und die Charaktere waren etwas ganz Besonderes, zudem war die Handlung die ganze Zeit über spannend. 
Sophie Jordan hat durch ihren tollen Schreibstil viele Emotionen und Gefühle übermitteln können und ich bin jetzt umso gespannter auf Band 2! 

Von mir gibt es 5/5 Sternen. 

P.S.: Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Lucia!

    Was für tolle Fotos du wieder gemacht hast! Das Buch ist wirklich schön ins Szene gesetzt, da bereue ich es fast "nur" das e-bbok zu Hause zu haben. Gelesen habe ich die Geschichte übrigens auch schon, nachdem ich die Liebesromane der Autorin sehr mochte. Da war ich auf ihre Fantasy Reihe natürlich total gespannt. Mir hat die Geschichte auch sehr gut gefallen, aber kleine Mängel habe ich dann doch bemerkt. Auf Band 2 freue ich mich aber trotzdem schon. :)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen