Donnerstag, 1. September 2016

Rezension "Bitter&Sweet - Geteiltes Blut" von Linea Harris (SPOILERFREIE Rezension, bis auf den Klappentext)



                                                                  Informationen
 
 Titel:  Bitter&Sweet - Geteiltes Blut
 Autor: Linea Harris
 Verlag: Ivi-Verlag
 Genre: Fanatsy (Jugenbuch)
 Erscheinungsdatum: 01. August 2016
  Seitenzahl: 384
 Kaufen kann man dieses Buch zum Beispiel beim Piper-Verlag oder bei amazon.de



                                                   Inhalt 

Nachdem die Sommerferien und ihr achtzehnter Geburtstag in einer Katastrophe endeten, freut Jillian sich auf ihr zweites Schuljahr an der Winterfold Akademie. Doch schon bald bemerkt sie, dass im umliegenden Wald seltsame Dinge vor sich gehen – unbekannte Mächte scheinen sie zu verfolgen. Schnell wird klar: Die Bedrohung kommt nicht von außen, sondern hat ihren Kern in der Akademie. Für Jillian wird es immer schwieriger, ihre wahre Abstammung zu verbergen und ihr größtes Geheimnis zu bewahren. Und um den rätselhaften Vorkommnissen auf den Grund zu gehen, muss sie sich ausgerechnet auf die Suche nach ihren dämonischen Wurzeln begeben ...


                                            Meine Meinung 

Wir begleiten Jillian am Anfang des Buch in ihren Sommerferien auf ihrer 18. Geburtstagsfeier. Dort kommt es zu einem dramatischen Vorfall, wodurch die Spannung bereits auf den ersten Seiten aufgebaut wurde.
Danach geht es ziemlich schnell zurück an die Winterfold Academy, wo die Stimmung aufgrund des tragischen Ereignisses und der allgemeinen weiter voranschreitenden Bedrohung der Mairas, angespannt ist.

Kommen wir auch schon zu dem ersten Aspekt, der mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist viel düsterer, dadurch aber auch um einiges spannender geschrieben und ich war sofort wieder in der Geschichte drinnen. Dies lag zum einen daran, dass ich es kurze Zeit nach Band 1 gelesen habe, aber auch an dem fesselnden Schreibstil der Autorin.
Außerdem hat es mir gefallen, dass es in diesem Band auch mal zu Todesfällen kam, dies wirkte bei den vielen bedrohlichen Marias nämlich sehr authentisch.
Die Unterrichtsszenen wurden in dem Band im Gegensatz zu Band 1 eher kurz gehalten, was aber sehr angebracht ist, da das Buch sonst viel zu lang gewesen wäre.
Die Autorin hat sich in diesem Band nämlich eher mit dem Kampf gegen die Mairas beschäftigt.
Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, dass die Charaktere durch den Kampf auf Leben und Tod immer mehr zusammengeschweißt  wurden und zusammengehalten haben, ob sie sich mögen oder nicht. Das zeigt einfach, dass jeder der Charaktere in solchen Situationen über seinen Schatten springen kann.

Wie oben schon indirekt angedeutet, haben die Charktere eine enorme Entwicklung durchgemacht.

Ryan war durch den schrecklichen Vorfall Jillian gegenüber sehr abweisend, wohingegen Jillian immer wieder versucht hat, wieder eine vernünftige Beziehung zu Ryan aufzubauen.

Jillian war am Anfang des Buches sehr egoistisch und mürrisch und hat ihren ganzen Ärger an ihren Freunden ausgelassen, was mich etwas genervt hat. Im Laufe des Buches konnte sie sich aber überzeugen lassen, dass ihr Verhalten nicht gut war und sie hat ihre Fehler eingesehen, was ihre Charakterstärke unterstreicht.
Was ich so gerne an Jillian mag, ist ihr Charakterunterschied zu anderen Protagonisten. Sie kann zum Beispiel ihre Fehler einsehen und hält nicht alles geheim, was wichtig zu besprechen ist.
 Auch in der Gegenwart ihrer Feindin Vanessa, war Jillian viel erwachsener und hat sich dank Cox nicht mehr alles gefallen lassen, wodurch sich die Beziehung zwischen Vanessa und ihr auch gebessert hat. Das hat mir gut gefallen, da Jillian mich in Band 1 durch ihr kindisches Verhalten an einigen Stellen echt genervt hat.

In Band 2 tauchten auch zwei neue Charaktere auf, nämlich Chaz und Cox. Ich habe Cox sofort ins Herz geschlossen und musste oft über ihn lachen. Aber auch Chaz habe ich zum Ende hin lieb gewonnen, auch wenn er sich am Anfang sehr distanziert verhalten hat, was aber auch an Jillians Verhaltung lag. Chaz war aber ein sehr gelungener Charakter, der durch seine ebenso mysteriöse Art sehr viel Spannung in das Buch gebracht hat.

Zum Ende hin hat die Autorin nochmal einiges herausgeholt. Das Buch hat mich an einer Stelle ein bisschen an "City of Bones" erinnert, was ich total cool fand. Das Ende war so spannend, wie nur möglich und die Autorin hat mich wiedermal mit ihrem Plot überrascht. Das Warten auf Band 3 fällt mir umso schwerer, aber ich freue mich total, den finalem Band zu lesen, da sich die Reihe für mich bis jetzt von Band zu Band gesteigert hat. Ich denke, dass Harris in Band 3 noch einiges rausholen wird.


                                                   Fazit
 Eine Fortsetzung, die mir durch ihre düstere und spannende Art sehr gut gefallen hat. Die Mystery Aspekte haben die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite spannend wirken lassen und mich voll und ganz fesseln können. Ich konnte die Charaktere noch mehr ins Herz schließen und hatte Spaß daran, das Buch zu lesen und Jillian, Alessa, Derek und co zu begleiten. Nicht nur eine positive Entwicklung der Charaktere, sondern auch eine Entwicklung der Autorin konnte festsgestellt werden. Dies sind alles positive Aspekte, weswegen ich dem Buch 5/5 Sternen und 8/10 Sternen gebe.

P.S.: An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den Piper-Verlag für die Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplares!

                                                                                  Alles Liebe, Lucia. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen